EVENT & BÜHNE

Alexander Franke ist seit vielen Jahren auch ein gefragter Event- und Bühnenmoderator.

Egal ob Messemoderation, Podiumsdiskussion, Sportveranstaltung oder Rockfestival – Alexander stand schon auf hunderten Bühnen und hat etliche Jahre Eventerfahrung. Die größten Auftritte waren mit Sicherheit bei der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 (hier moderierte er das Public Viewing beim offiziellen FIFA FAN Fest vor bis zu 40.000 Besuchern pro Spieltag in Kaiserslautern) und die Bühnenmoderation auf allen drei Bühnen von Rock am Ring – hier kamen über 80.000 Besucher zusammen. 2013 wurde Alexander Franke erstmals auch als Bühnenmoderator des neuen Rock’n'Heim-Festivals auf dem Hockenheimring mit rund 40.000 Besuchern gebucht.

 

 

Neben Rock am Ring hat Alexander Franke auch schon das UNESCO Weltjugendfestival, das Yard! Loreley-Festival oder auch die Newcomer-Festivals Play Life und Rockbuster moderiert. Hinzu kommen außerdem Liveberichterstattungen und Reportagen vom Southside Festival, dem Openair Frauenfeld, HipHopOpen und Splash!

Auch für Behörden und Ministerien ist Alexander Franke immer wieder als Moderator und Präsentator aktiv, so hat er bereits gemeinsam mit der Ministerin für Arbeit, Jugend und Soziales im Neuen Schloss Stuttgart ein Jugendschutzprojekt präsentiert und eine Pressekonferenz sowie Infoveranstaltung des Polizeipräsidiums Stuttgart moderiert – hier ging es um die Vorstellung eines Drogenpräventions-Projekts. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beauftrage Alexander Franke das EU-Förderprogramm “Eurodesk” vorzustellen, das Kultusministerium Baden-Württemberg engagiert Alexander Franke regelmäßig zur Moderation von Podiumsdiskussionen und Kongressen (u.a. Landesschülerkongress 2012 und 2014).

 

Auch bekannte Unternehmen sehen Alexander Franke gerne auf der Bühne – so hat er beim Century Star Award von DaimlerChrysler moderiert, war für die Deutsche Bahn, METRO Cash & Carry und die Sparkassen Finanzgruppe als Eventmoderator tätig und hat schon dutzende Messemoderationen absolviert – zum Beispiel für Smint / Chupa Chups auf Europa’s größte Jugendmesse “You” (rund 100.000 Besucher an drei Tagen) oder im Auftrag der Handwerkskammer und IKK auf der Ausbildungsmesse “Jobs For Future” .

 

 

Seit vielen Jahren ist Alexander Franke neben bekannten Namen wie Steven Gätjen oder Markus Brock auch einer der Stamm-Moderator beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart / Festival of Animated Film. Hier moderiert er jedes Jahr vor vielen tausenden Menschen die Open Air Veranstaltungen und durfte dabei schon prominente Namen wie die Macher der Simpsons oder sogar verschiedene Oscar Preisträger auf der Bühne interviewen.

 

Auch Sportveranstaltungen liegen Alexander Franke besonders: Neben der Moderation bei der FIFA WM war Alexander beispielsweise schon Moderator und Kommentator bei Spielen der Handball Bundesliga (Schleyerhalle, Stuttgart) und hat die STIHL Timbersports WM vor über 10.000 Menschen in der Porschearena Stuttgart moderiert, Eurosport hat diese Show live übertragen. Zudem hat Alexander bspw. den HRS Business Run im Kölner Rheinerergie-Stadion kommentiert und ist fester Moderator der Pferderennen in Baden-Baden.

 

Hier (klick) erfahren Sie mehr über Alexander Franke als Galoppsport-Moderator >>